Der TC Haaren grüßt alle Tennisfreunde!Der TC Haaren grüßt alle Tennisfreunde!

 

Aufstiege in die Saison 2014

Bericht über den Aufstieg der Damen 40 in der HS-Woche steht hier

Berichte über den Aufstieg der Herren 50-1 stehen hier (bitte die Zeitung anklicken)

HS-Woche

Heinsberger Zeitung

 

 

4. Pfingstturnier des TC Haaren (2013)
Und wieder ein neuer Teilnehmerrekord!

Bericht in der HS Woche hier

 

3. Pfingstturnier des TC Haaren
Erneut gesteigerte Teilnehmerzahl

Zum dritten Mal bereitete der Tennisclub Haaren am Pfingstwochenende die Bühne für aktive und künftige Tennisspieler. Und einmal mehr durften die Verantwortlichen zufrieden sein.
Am Samstag waren schon erstaunlich viele Tennis-Anfänger dem Aufruf zum Schnuppernachmittag gefolgt. Neben zahlreichen Kindern waren erfreulicher Weise auch einige Erwachsene bereit, den Schläger zu schwingen. Erneut hat es Clubtrainer Winni Klein verstanden, den Neulingen den Einstieg in diese - für manche neue - Sportart schmackhaft zu machen und sie davon zu überzeugen, dass dieser Sport jung und alt sehr viel Freude bereiten kann. Der Spaß als wesentlicher Faktor des Spiels kam dann auch nicht zu kurz und war für Einige Grund genug, auch am Sonntag zum Mixed-Turnier – wenn auch nur zunächst nur als Zuschauer – zu erscheinen.
Bei herrlichen äußeren Bedingungen gingen am Sonntag dann mehr als 50 Teilnehmer an den Start. Wegen der zahlreichen Anmeldungen musste der ursprüngliche Turnierbeginn sogar um eine Stunde vorverlegt werden. Gespielt wurde bei Bedarf auch in wechselnden Paarungen jeweils ein langer Satz über ein Stunde. Einmal mehr verstand es Turnierleiterin Monika Winands, die Leistungsklassen (von Kreisliga bis Verbandsliga) so geschickt zu mischen, dass die zahlreichen Zuschauer sowohl hochklassige Matches, als auch Begegnungen sehen konnten, bei denen der Siegeswille eher weniger ausgeprägt war. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle Altersgruppen vertreten waren. Das jüngste Team zählte in Summe 28 Jahre, das älteste respektable 137 Jahre! Alle Altersgruppen zeigten Tennis auf zum Teil aller höchstem Niveau.
Nach vielen interessanten Spielen gratulierte Monika Winands im Rahmen der Siegerehrung dem Team Karl-Heinz Aufsfeld-Feiter/Julia Delbressine zum Turniersieg. Den zweiten Rang belegten die Vorjahresdritten Johanna Bonné/Hans von Zoelen. Dritte wurden Medi und Heinz Kreutz.
Neben den aktiven Siegern gab es auch rd. 100 passive Gewinner. Denn im Laufe des Tages fanden erfreulich viele Zuschauer den Weg auf die schöne und perfekt vorbereitete Tennisanlage im Sportzentrum Haaren und kamen voll auf ihre Kosten. Auch zahlreiche ehemalige Aktive und Vertreter der Ortsvereine waren zugegen und genossen neben dem Tennissport auch reichlich Kuchen, Leckereien vom Grill und die eine oder andere flüssige Nahrung.
Mit einem herzlichen Dank an Monika Winands als Turnierleiterin, an Johanna Swit als Chefin der Gesamtorganisation und vor allem an die zahlreichen, das gesamte Wochenende tätigen Helfer, gab Arnold Küppers als Vorsitzender des TC Haaren anschließend die Bühne frei für das Party-Duo „Silvi und Ralf“. Diese beiden heizten den noch zahlreich vertretenen Aktiven, Gästen und Clubmitgliedern mit Live-Musik vom Allerfeinsten bis tief in die Nacht so richtig ein. Es war ein phantastischer Abend und ein perfekter Abschluss der Veranstaltung. Der TC Haaren und die schon zahlreichen Stammgäste freuen sich bereits heute auf das Pfingstturnier im kommenden Jahr! (GW)

  

Erfolgreiches Pfingstturnier 2011 beim TC Haaren

Auf ein rundum gelungenes Wochenende kann der Tennisclub Haaren zurückblicken. Denn zunächst folgten ca. 15 Tennis-Anfänger dem Aufruf, am Samstagnachmittag unter fachlicher Anleitung die ersten Schläge zu wagen. Mit einem abwechslungs-reichen Programm hat es Clubtrainer Winni Klein verstanden, die Kleinen und die Großen an den Tennissport heranzuführen. Neben den ersten erfolgreichen Versuchen, den gelben Filzball mit dem Schläger zu treffen, standen auch koordinatorische Übungen ohne Ball und Schläger auf dem Plan. Diese brachten zwar so manchen zum Verzweifeln, aber alle trugen es mit viel Humor. Der Spaß stand an diesem Tag nämlich im Vordergrund. Und deshalb haben auch ca. 10 Teilnehmer signalisiert, die ersten „echten“ Trainer-Schnupperstunden zu buchen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen der Anfang einer großen Karriere ...
Am Sonntag dann gingen bei herrlichem Sonnenschein 40 routinierte Tennis-Cracks im Rahmen eines Mixed-Turniers an den Start. Gespielt wurde jeweils ein langer Satz über eine Stunde. Wer keinen festen Partner hatte, dem wurde durch die Turnierleiterin Monika Winands einfach jemand – im wahrsten Sinne des Wortes - an die Seite gestellt. Auf dieser Basis konnte der Spaßfaktor hoch gehalten werden. Darüber hinaus ging dadurch ein sowohl von der Leistungsstärke (von Kreisklasse bis Verbandsliga), als auch von der Alterstruktur her bunt gemischtes Feld an den Start. Das jüngste Team zählte zusammen 26 Jahre, die älteste Paarung über 135 Jahre! Gleichwohl wurde in allen Altersgruppen Tennis auf wirklich hohem Niveau gezeigt!
Nach vielen interessanten Spielen gratulierte Monika Winands im Rahmen der Siegerehrung dem Team Tobias Heffels/Stefanie Heinrichs zum Turniersieg. Den zweiten Rang belegten Karl-Heinz Aufsfeld/Eli Feiter. Dritte wurden Johanna Bonné/Hans von Zoelen. Diese Routiniers stahlen mit über 65 und über 70 Jahren allen anderen die Show. Beide spielen auf allerhöchstem Niveau der niederländischen Rangliste in der Altersklasse „65+“ (65 Jahre und älter).
Neben den aktiven Siegern gab es auch über 150 passive Gewinner. Denn im Laufe des Tages fanden erfreulich viele Zuschauer den Weg auf die schöne und perfekt vorbereitete Tennisanlage im Sportzentrum Haaren und kamen voll auf ihre Kosten. Auch zahlreiche ehemalige Aktive und Vertreter der Ortsvereine waren zugegen und genossen neben dem Tennissport auch reichlich Kuchen, Leckereien vom Grill und die eine oder andere flüssige Nahrung.
Mit einem herzlichen Dank an Monika Winands, an Johanna Swit, die für die übrige Organisation verantwortlich zeichnete und vor allem an die zahlreichen, das gesamte Wochenende tätigen Helfer, gab Arnold Küppers als Vorsitzender des TC Haaren anschließend die Bühne frei für das Party-Duo „Two for us“. Diese beiden heizten den noch lange zahlreich vertretenen Aktiven, Gästen und Clubmitgliedern mit Live-Musik vom Allerfeinsten richtig ein. Es war ein unvergesslicher Abend. Der TC Haaren freut sich bereits jetzt auf das Pfingstturnier im kommenden Jahr! (GW)

Hier geht es zu den Bildern und hier direkt zu den Panoramabildern

Für die herrlichen Bilder ein herzliches Dankeschön an Alphons Stijnen!!!

Nachbericht in der Heinsberger Zeitung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 French-Open 2011

 Fahrt zu den French Open am 24.05.2011

Am 24. Mai besuchten wir mit 6 Tennisbegeisterten die French-Open in Paris.
Um 5:30 Uhr ging es los. Zunächst fuhren wir mit PKW nach Geilenkirchen. Von dort ging es mit dem Zug weiter nach Aachen. In Aachen bestiegen wir den „Thalys“, der uns mit bis zu 300 km/h in 2 ½ Stunden nach Paris zum Gare du Nord brachte. Von dort erreichten wir mit der Metro gegen 11:00 Uhr das Tennisgelände „Roland-Garros“.
Vier von uns hatten Tickets für den Center-Court „Philippe Chatrier“, auf dem sie die Matches von Maria Sharapova gegen M. Lucic und anschließend Rafael Nadal gegen J. Isner verfolgten.
Der Rest der Mannschaft hatte freien Zutritt zu allen 17 Außenplätzen. Sie entschieden sich für die Matches von Florian Mayer gegen Igor Kunitsyn, anschließend erlebten sie die Niederlage von Philipp Kohlschreiber gegen S. Querrey. Zwischen den Matches beobachteten sie noch verschiedene Damen-Doppel sowie Kim Clijsters beim Training.
Gegen 17:00 Uhr ging es zurück Richtung Bahnhof Gare du Nord, von wo wir eine sehr entspannende Heimreise mit dem „Thalys“ antraten.
Zusammenfassend haben wir einen sehr schönen und erlebnisreichen Tag bei den French Open erlebt, den man zur Nachahmung empfehlen kann.

Johanna und Josef Swit

Auch hier geht´s zu den Bildern!